Die Würfel sind gefallen!

Die FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn hat einen neuen Nationalrat.

Die FDP.Die Liberalen ist mit zwei Listen zu den Nationalratswahlen angetreten. Während die Liste 1 (West) 43‘146 Stimmen holte, erzielte die Liste 2 (Ost) 40‘748 Stimmen. Bis am Schluss blieb es spannend. Johanna Bartholdi, Markus Spielmann und Daniel Probst lieferten sich auf Liste 2 ein Kopf-an-Kopf-Rennen, während sich Simon Michel von Anfang an als Favorit auf der Liste 1 etablierte. Er holte sich schlussendlich mit 12‘221 Stimmen den frei gewordenen Nationalratssitz und löst damit Kurt Fluri ab.

Die Jungfreisinnigen holten mit ihren zwei Listen zusätzlich beachtenswerte 4‘736 Stimmen.

Wir haben einen engagierten und innovativen Wahlkampf geführt und bedanken uns für den grossen Einsatz unserer 12 Kandidierenden, Parteimitglieder, den Jungfreisinnigen und den zahlreichen Helferinnen und Helfer.

Die Wahlen haben gezeigt, dass die Bevölkerung eine bürgerliche Politik will. Mitte und SVP sind nun aufgefordert, konstruktiv an bürgerlichen Lösungen mitzuarbeiten.

Entscheid 2. Wahlgang Ständeratswahlen

Wie erwartet, wurde im ersten Wahlgang nur der bisherige Ständerat, Pirmin Bischof gewählt. Remo Ankli war auf dem 4. Rang. Die kantonalen Delegierten werden am 24.10.2023 in Breitenbach darüber entscheiden, ob die FDP für den 2. Wahlgang antreten wird.

 

Die FDP dankt allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimmen, gratuliert den Gewählten - insbesondere Simon Michel - herzlich zu Wahl und wünscht viel Freude und Erfolg in der neuen Legislatur.